WIR ZUSAMMEN
für eine starke Jugend

Über uns

 

Zwei Herzogenrather Traditionsvereine (VSP Grenzwacht Pannesheide 1933 e.V. und

SuS 1919 Herzogenrath e.V.) bündeln ihre Fußballjugendabteilungen in einem starken

neuen Verein – den Jugendförderverein Herzogenrath 2020 e.V.

von links: A. Moorer, D.  Bock, A. Heringloh, T. Heringloh, M. Maubach, M. Borgs (Stadtsportverband H'rath), R. Schlüter, M. Billmann (Vorsitzender Grenwacht Pannesheide)                                                                                                                                                  (Foto: W. Sevenich)


Vor hundert Jahren war der Fußball als Volkssport so populär, dass in fast jedem Stadtteil ein Fußballverein gegründet wurde. Heute zählt dieser Sport zwar immer noch zu einer der beliebtesten Sportarten, aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Durch die Betreuung der Kinder in Schule und Kindergarten bis in den späten Nachmittagsbereich hinein, eine veränderte Gesellschaft, in der Berufstätige immer flexibler reagieren müssen, bleibt der Sport der Kinder schon mal „auf der Strecke“. Immer weniger Kinder werden in den Fußballvereinen angemeldet und gerade in den höheren Jugendmannschaften fehlt es häufig an Spielern. Doch für Kinder ist Bewegung so wichtig, um motorische, soziale und kognitive Fähigkeiten zu erlangen und zu trainieren.

Also lag es nah, dass Grenzwacht Pannesheide und SuS Herzogenrath ihre Jugendmannschaften zusammenlegen. Spielgemeinschaften waren den Beteiligten einfach zu wenig. Von Grund auf wollte man eine starke Basis schaffen, um jahrgangs- und leistungsbezogenen Fußball für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Dass Kinder gegen Gleichaltrige spielen, ist wichtig, weil der Gegner in der Regel die gleichen Fähigkeiten besitzt, das Spiel ist ausgewogener und gerechter. Aufgrund mangelnder Mitglieder war das aber in manchen Jugendmannschaften schon nicht mehr möglich. Und – wie überall im Leben – hat jedes Kind seine Stärken und Schwächen und nicht jedes Kind hat das Potential, später mal ein Profi zu werden, in der Vergangenheit haben diese Kinder dem Fußball dann häufig den Rücken gekehrt und die Talente sind zu Vereinen gewechselt, die Leistungsfußball spielen. Die Vision des Jugendfördervereins Herzogenrath 2020 e.V. ist, hier jedem Kind gerecht werden zu wollen, in dem wir auch mehrere Mannschaften eines Jahrgangs im Spielbetrieb haben.

Am letzten Sonntag wurde der Jugendförderverein (JFV) Herzogenrath 2020 auf der Anlage von Grenzwacht Pannesheide gegründet. Der erste Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  1. Vorsitzender: Michael Maubach (Grenzwacht Pannesheide)
  2. Vorsitzender: Thomas Heringloh (SuS Herzogenrath)

  1. Geschäftsführer: Detlev Bock (Grenzwacht Pannesheide)
  2. Geschäftsführer: Andreas Moorer (SuS Herzogenrath)

  1. Schatzmeister: Andrea Heringloh (SuS Herzogenrath)
  2. Schatzmeister: Ralf Schlüter (VSP Grenzwacht Pannesheide)


Als Kassenprüfer wurden Phillip Bock, Nils Geerkens (beide Grenzwacht Pannesheide) und René Günther (SuS Herzogenrath) gewählt.



==============================================================================================================================================================================================================================


Der JFV bekommt das Zertifikat der Städteregion für die Teilnahme am

Kinder und Jugendschutzkonzept der Städteregion Aachen. 

E-Mail
Instagram